m+m Gebäudetechnik stellt Raumlufttechnik für das neue Schwimmbad Tiergarten fertig

21 Feb. 2024
Seit dem 23. Januar 2024 kann auch die Öffentlichkeit das Bad unweit vom Hauptbahnhof wieder nutzen.

Auf einen Blick

Seit dem 23. Januar 2024 kann auch die Öffentlichkeit das Bad unweit vom Hauptbahnhof wieder nutzen. Dort wurden seit Juni 2019 die Fassade energetisch saniert, sämtliche Becken neu gefliest, die Badewassertechnik modernisiert und Umkleiden und Sanitärbereiche erneuert.
Sportsenatorin Iris Spranger hat am 22. Januar zusammen mit zahlreichen Ehrengästen und den Vorständen der Berliner Bäder das Stadtbad Tiergarten feierlich wiedereröffnet.

„Ich bin begeistert über das Ergebnis dieser kundenorientierten Sanierung“, erklärte Senatorin Spranger. „Das Bad ist jetzt hell und freundlich und bietet für alle Berlinerinnen und Berliner ein abwechslungsreiches Angebot. Es ist ein großer Vorteil, dass wir mit dieser Investition ein großartiges Schwimmbad in zentraler Innenstadtlage dauerhaft sichern und attraktiver gestalten konnten. Ich bin überzeugt: Das neue Stadtbad Tiergarten wird ein echter Anziehungspunkt werden.“
Von den insgesamt 19,6 Millionen Euro, die in die Bauarbeiten geflossen sind, stammen 7,2 Millionen Euro aus dem Förderprogramm der Bundesregierung nach dem Kommunalinvestitionsförderungsgesetz (KInvFG), wickelte m+m Gebäudetechnik ein Auftragsvolumen von 1,25 Mio. EUR ab.
Die Anlagentechnik ist nun auf dem neuesten Stand.

m+m installierte 5 RLT-Geräte mit autarker Regelung und einer Gesamtluftmenge von 84.000 m³/h. Hierbei kamen ca. 5.000 m² verzinkter Kanäle, 78 Brandschutzklappen sowie diverse lufttechnische Bauelemente zum Einsatz.

Das Bad ist jetzt barrierefrei, hat zusätzliche Umkleiden und sanitäre Einrichtungen für mobilitätseingeschränkte Personen erhalten. Es verfügt über taktile Elemente für Sehbehinderte. Die Umkleiden sind geschlechtsneutral gestaltet. Für Schulen und Vereine gibt es Sammelumkleiden.
Die Sanierung des Stadtbades Tiergarten zahlt sich auch beim Energieverbrauch und bei den Kosten aus: Künftig wird das Bad rund 30 Prozent weniger Energie benötigen und sein Betrieb wird ca.16 Tonnen pro Jahr weniger klimaschädliches CO2 verursachen. Einen großen Anteil hieran hat die effiziente Lüftungstechnik von m+m Gebäudetechnik.

Berliner Bäder Betriebe Dokumentation Stadtbad Tiergarten 4.1.2024

Mehr News von m+m

m+m Gebäudetechnik übernimmt die Pritzens Klimatechnik GmbH

m+m Gruppe
·
Okt. 2025
Willkommen, Samir Mrabet

m+m Gebäudetechnik jetzt zertifizierter Praxispartner für duales Studium

Karriere & Ausbildung
·
Juli 2025

Kreativ-Quartier-Potsdam, Entstehung eines Neubau-Projektes in der Landeshauptstadt Brandenburg.

Projekte
·
Apr. 2025

Wohn- und Gewerbeprojekt Darwinbogen in Königs Wusterhausen

Projekte
·
März 2025
Willkommen, Samir Mrabet

m+m Team lässt es bei der Weihnachtsfeier 2024 ordentlich krachen!

Unternehmensnews
·
Jan. 2025
Willkommen, Samir Mrabet

Start von drei neuen Auszubildenden bei der m+m

Karriere & Ausbildung
·
Sep. 2024