Kreativ-Quartier-Potsdam, Entstehung eines Neubau-Projektes in der Landeshauptstadt Brandenburg.
30.04.2025
In sieben unterschiedlichen Gebäuden werden auf insgesamt 25.000 m² Büros, Ateliers, Studios, Läden, Proberäume, Cafés und Apartments realisiert. Das Quartier liegt eingebettet im Gebiet der Planungszone „Stiftung Garnisonkirche“ der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten, des Brockschen Palais, der Stadt Potsdam und der Jüdischen Gemeinde.
Der Bauherr hat sich entschieden, das Quartier und deren Gebäude hinsichtlich nachhaltiger Kriterien auszuführen und zu bewerten. Dies erfolgt im Rahmen der DGNB- Prüfung u. -Zertifizierung.
Die m+m Gebäudetechnik GmbH erhielt im Dezember 2023 den Auftrag für den Ausbau der Gewerke Sanitär, Heizung und Kälte. Der Auftrag gliedert sich in die Gebäudeabschnitte Townhouse, Langer Stall, Rack, Orangerie, Laterne, Musikhaus und Akademie.
In den oben genannten Häusern entstehen Mietflächen mit mittlerem TGA-Ausstattungsstandard.
Die Sanitärbereiche der Gebäude werden mit 160 WCs, 40 Urinalen, 120 Waschtischen, 110 Durchlauferhitzern, 30 Duschen, 50 Teeküchen und vier Doppelhebeanlagen für die Abwassertechnik ausgestattet.
In den Gewerken Heizung und Kälte werden für die sieben Gebäude insgesamt 2.300 m² Multifunktions-Deckensegel zum Heizen und Kühlen, 21 Nassläuferpumpen, neun Pufferspeicher und zwei luftgekühlte Flüssigkeitskühler mit der Leistung von 200 kW bzw. 500 kW installiert. Eine Fernwärmeübergabestation mit 900 kW Leistung versorgt sechs Unterstationen und sorgt für die Beheizung aller Quartiers- Gebäude.
Das Auftragsvolumen liegt bei ca. 6 Mio. Euro.
Die Fertigstellung ist für November 2025 geplant.
© Liebert Ingenieure